Montag, 2. Mai 2011

1. Lauf DEKRA Cup

Mehr zufällig als beabsichtigt fuhr ich bereits 6 Tage nach meinem Saisonstart wieder nach Groß Dölln. Ich wusste nur, dass motorradrenntraing-berlin.de auf dem T3 ein Renntraining veranstaltet. Je nach Wetterlage wollten Kumpel Alex und ich uns kurzfristig für oder gegen das Training entscheiden. Am Donnerstag stand fest, ja wir wollen. Nebenbei erwähnte Alex noch: "Das ist mit Rennen, irgend son DEKRA Cup." Ich: "Was fürn Cup? Naja egal, Hauptsache mit Rennen"
Bei eisigen 8°C gings am frühen Morgen nach Dölln, schnell angemeldet, zur techn. Abnahme und zur Fahrerbesprechung und es konnte losgehen. Da aufgrund mangelhaften Teers der neuen Anbindung nur die kurze Streckenführung des T3 gefahren werden konnte, war die Gruppe etwas voller als erwünscht, jedoch im grünen Bereich. Mit einer 1:26 ging der erste Turn schon ganz gut los. Fürs Rennen hab ich mich nebenbei auch noch angemeldet und den kostenlosen Transponder abgeholt.

Dieses Mal setzte ich bewusst auf Bridgestone am Hinterrad und wurde vorerst mit einem BT-003 Type 4 etwas enttäuscht, dieser riss wie der Dunlop wenige Tage zuvor deutlich auf. Trotzdem konnte ich im dritten Turn mit einer 1:23.5min die schnellste gemessene Zeit einfahren.
Für das Rennen sollte es nun ein 190er BT Slick in YCY richten, wir werden sehen.

Pünktlich nach einer schier endlosen Mittagspause ging es pünktlich um 14Uhr zum Vorstart, starten durfte ich von P1 aus. Die Ampelanlage sorgte nicht nur in der Rennbesprechung sondern auch direkt am Start für Verwirrung. Mäusekino passt ganz gut. Ampel aus... 5 Lampen gehen auf rot... die 5 roten Lampen gehen aus... einige Fahrer zucken bereits, bleiben aber stehen... 1. Lampe geht auf rot... 2. Lampe geht auf rot bis zuur 5. roten... alle Lampen gehen aus... Jetzt durfte offiziel gestartet werden. Erwartungsgemäß erwischte ich einen mittelmäßigen Start und ging auf P3 durch die erste Schikane, vor der ersten Kurve lag ich bereits auf P2, in der langen rechts den Berg hoch dann auf P1. Diese Position konnte ich mit deutlichem Abstand bis Rennende behaupten. Mit einer 1:21.4min lag ich nur knapp 3 Zehntel hinter meiner alten Marke aus dem letzten Jahr, hätte besser laufen können, aber war ok.
Der erwähnte BT Slick berstand das Rennen ohne eines Zeichens des Aufreißens, mein Tipp für die kommenden Trainings auf dem T3.

Bilder vom Rennen und der Siegerehrung, so irgendwann ins Netz gestellt, werde ich hier nachreichen.

Den Teilnehmern dieses Renntrainings wurde ein durchaus zu erwähnendes Rahmenprogramm geboten, Stuntshow, Leistungsprüfstand, Testbikes von Bikerworld Rosenow, RC Cars Verkauf, usw., usw.

Dem Angebot von Rosenow konnte ich nicht wiederstehen, neben der neuen ZX-10R stand da auch eine leckere Aprilia RSV4, sabber. Klar wofür ich mich entschied. Alex entschied sich notgedrungen für die 10er. Bereitwillig rückte er die Schlüssel heraus und ich durfte in der grünen Gruppe diverse Runden drehen. Sehr geiles Moped, geiler Motor mit sattem Punch, Handling fast wie eine 600er. Nur die montierten Power One harmonierten nicht so richtig und das Vertrauen für Moped und Schräglage kam nicht so richtig auf.

War eine richtig schöne Veranstaltung mit einem kompetenten Veranstalter, somit kann das das Team von MRB wirklich empfehlen. Einziger Wehrmutstropfen bei der Veranstaltung war und ist immer noch der Sonnenbrand im Gesicht. Durch die kühlen Temperaturen merkte man das gar nicht wie der Planet brennt. Weiß jetzt schon dass ich mir von den Kollegen anhören kann ob ich nicht etwas zu lange den Gesichtsbräuner benutzt habe ;)

Und wieder die obligatorischen Bilder und einer Neuerung, ein Video. Zeiten waren nicht mehr ganz so schnelle aber bekommt einen guten Anblick vom Kurs.

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