Mittwoch, 27. Mai 2015

Mad Monday Challenge - Part One

Lange geplant und trotzdem entschied ich mich doch recht spontan am Freitag vor der Veranstaltung an dieser Challenge, ausgetragen von Motomonster, teilzunehmen.

Klare Zielsetzung war es, das Fahrerfeld absolut zu dominieren. Ganz so einfach wurde es mir jedoch nicht gemacht. Näheres dazu gleich.

Aufgrund des doch noch lichten Fahrerfeldes, wurde die Gruppeneinteilung eingestampft und es gab mehr als genug Fahrzeit von 9 bis 13 Uhr.

Die Eingewöhnung an die für mich neue Streckenvariante ging recht fix, wirklich wohl fühlte ich mich jedoch nicht, da die hintere Anbindung aus einem engen Kurs, ein Mickeymouse Kurs macht. Nicht das richtige Revier für eine R1. Aber damit hatten ja alle zu kämpfen...

Im Quali konnte ich mich von mal zu mal steigern. Zum Ende hin wurde nochmal ein "besserer" gebrauchter V02 montiert. Und siehe da, Poleposition mit 1,2sek Vorsprung. Da möchte man doch glauben, dass das Rennen ein Spaziergang wird....

Der Vorstart war dann der erste richtige Start auf der R1 für mich... Naja ging so... Dann der Start... Auch nicht besser... Gleich vom Zweitplatzierten geschnupft... Immerhin nur einen Platz verloren... Jetzt jetzt es dran bleiben... Die Pace konnte ich locker mitgehen und versuchte bereits vorbei zu gehen, ohne Erfolg. Dann war es soweit, etwas mehr Schwung mit in die Kurve genommen und vorbei. Jetzt hieß es, Flucht nach vorne. Die Rundenzeiten purzelten im Vergleich zur Qualizeit weiter bis auf eine 1.46.2min. Das sollte die schnellste gefahrene Runde an diesem Montag sein und auch bleiben...

Nach 12 Minuten plus 2 Runden überquerte ich mit knapp 6 Sekunden als erster die Ziellinie. Erstes Rennen auf der R1, erster Sieg...

Für Lauf zwei wurde dann noch ein besserer V02 montiert um das Ergebnis aus Lauf 1 zu wiederholen. Und es ging wieder los. Diesmal habe ich einen deutlich besseren Start erwischt und konnte mich in der ersten Schikane auf Position 1 behaupten. Gefühlt war das Rennen jetzt schon für mich entschieden. 

Nach zwei schnellen Runden stieg leider mein Laptimer aus und ich war  im Ungewissen über meine aktuellen Rundenzeiten. In der Mitte des Rennens kam es dann, wie es nicht hätte kommen dürfen. Am Ende der "Gegengeraden" wurde ich innen überholt. Zu allem Überfluss konnte er sogar einige Meter heraus fahren bevor ich realisiert habe, was gerade passiert ist. Nach und nach konnte ich wieder heran fahren. Wirkliche Möglichkeiten zum Überholen gab es leider nicht. Die wenigen kosteten mich wieder viele Meter. Dann die letzte Runde, in nicht allzu großer Entfernung standen die ersten beiden Überrundungen an, keine optimalen Bedingungen um nochmal vorbei zu gehen. Und so kam es dann auch, am Ende der "Gegengeraden" kam mein Vordermann noch recht unbeschadet vorbei, während ich nur den ersten der beiden einfach schnupfen konnte, der zweite kostete wertvolle Zeit. Mindestens 50 Meter kostete mich diese Aktion. Für die wenigen verbliebenen Kurven setzte ich nochmal alles auf eine Karte. Meter um Meter machte ich gut aber es sollte nicht mehr reichen, mit nur einer Motorradlänge oder 0,1sek verpasste ich den wiederholten Rennsieg. Tro
tzdem das Rennen rund 5 Sekunden kürzer war als der erste Lauf, war nicht mehr als ein Rang zwei für mich drin.

Trotz einem Winter voller Training, war es schwer für mich die volle Renndistanz über volle Power zu geben. Werde wohl noch etwas brauchen um richtig fit zu werden...

Schon am 6. Juni findet der zweite Lauf statt. Die Zielsetzung sollte klar sein... Ganz klar, ich werde davon berichten.

Zuvor wird nochmal auf dem kleinen Kurs in Groß Dölln am 24. Mai trainiert. Der erste richtige Vergleich zwischen R1 vs R6.

Videos von beiden Rennen folgen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen