Mittwoch, 22. August 2012

Hitzeschlacht im Autodrom Most

Lauf 6, 7 und 8 der Sport Bike Masters sollten vom 18.-19. August in Most stattfinden.
3 Läufe, da der wegen einem schweren Rennunfall in Oschersleben nicht gefahrene Lauf nachgeholt werden sollte.

Der Wetterbericht sagte 30°C und mehr voraus, Regenreifen konnten also getrost Zuhause bleiben.



Samstag

Es standen zwei Qualis und der Nachhollauf aus Oschersleben auf dem Programm. Somit galt es keine Zeit zu verschwenden und gleich alles zu geben. 3 Jahre ist der letzte Besuch bereits her aber ich kann wieder schnell rein und ich konnte im Q1 eine 1:48.5min einfahren, zum Anfang gar nicht schlecht.
In Q2 wurde dann ein frischer Reifen montiert und die Zeiten puzelten weiter auf eine 1:47.9min




Für den Nachhollauf der gemeinsam mit der SBK gefahren wurde stand ich auf Startplatz 8.

Lauf 6
Der Start verlief recht optimal und auch die Durchfahrt der ersten Schikane verlief reibungslos. Das Feld vor mir setzte sich langsam ab, konnte aber in Sichtweite dran bleiben. Auch die Runden zeiten purzelten weiter auf eine 1:47.1min, immer noch zwei Zehntel hinter meiner alten Bestmarke.
Dann ging mir das Heck auf einer abgebundenen Ölspur vor dem Matadorbogen weg, nicht sicher ob es am möglicherweise aufreißenden Reifen oder doch an der nicht ganz optimal grippenden Strecke an dieser Stelle, ließ ich es nun ruhiger angehen und wurden noch von zwei 1000ern geschnupft, für die Wertung völlig egal.
So kam ich auf Position 3 ins Ziel.



Sonntag

Der Zeitplan sah folgendermaßen aus: 1 Warmup, Lauf 7, Lauf 8
Für das Warmup hab ich etwas mit der Geometrie am Bike gespielt sowie mir vorgenommen an einigen Stellen eine andere Linie zu wählen. Der Plan ging auf, jetzt konnte ich meine Bestzeit um zwei Zehntel auf eine 1:36.7min verbessern und im Rennen sollte noch was gehen.




Lauf 7
Jetzt ohne die 1000er stand ich auf Startplatz 4, mit in unserem Rennen waren ebenfalls die Pro Bears.
Ziel für dieses Rennen, Start gut erwischen, Platz 4 halten und auf dieser Position ins Ziel kommen.
Der Start glückte mir jedenfalls schonmal sehr gut und ich konnte mich an vierter Stelle einreihen. Eine Weile konnte ich noch am Führungstrio dranbleiben, Zeiten wurden auch immer besser, bis hin zu einer 1:46.506min, mein Zeil eine 45er Zeit zu fahren habe ich jedoch verpasst.
Wissentlich dass niemand dicht hinter mir sein kann, ließ ich es ab Rennmitte ruhiger angehen um Kraft und Reifen für Lauf 8 zu sparen. Und so kam ich wie vorhergesagt auf Platz 4 ins Ziel.




Lauf 8
Ralf Nosofsky der Polesetter ging gar nicht erst an den Start. Diesmal erwischte ich eher einen mittelmäßigen Start und wurde von zwei Fahrern geschnupft. Noch in der ersten Runde konnte ich einen Platz gut machen, in der nächsten einen weiteren und so lag ich an dritter Position. Wieder einmal zog das Feld vor mir nach und nach davon. Dann gegen Rennmitte stürzte der vor mir liegende R6 Pilot eingangs Start/Ziel. Somit Position 2. Wieder einmal war ich der Meinung, dass sich niemand direkt hinter mir befinden kann und so nahm ich das Tempo raus. Auf einmal wurde ich von Jason Van, Klasse SSP B, überholt. Dann muss ich wohl doch noch etwas nachlegen. Taktik sollte eigentlich sein, Gegner beobachten und kurz vor Rennende überholen. Doch so weit sollte es nicht kommen, nach wenigen Runden hob er die Hand und nahm Tempo raus, so dass ich überholen konnte. Ich dachte an einen technischem Defekt. Dann die schwarz-weiß-karierte Flagge und Position 2, wichtige Punkte in der Meisterschaft mitgenommen.
Als dann Jason in der Auslaufrunde an mir vorbei fuhr war ich doch etwas verwundert. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er keinen Positionkampf wollte, da er in seiner Klasse vorne lag und deswegen wieder zurückgesteckt hat.





Schön wars mal wieder in Most, nächster Besuch wird wohl erst in der kommenden Saison anstehen.
Im Terminkalender stehen nun noch die letzte beiden Läufe beim Biketoberfest in Oschersleben.




Ergebnisse im Überblick

Lauf 6 - Platz 3
Lauf 7 - Platz 4
Lauf 8 - Platz 2

Bestzeit 1:46.506min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen