Mittwoch, 8. August 2012

Auf den Pfaden von Stoner und Co.

Nur kurz nachdem die MotoGP auf dem Sachsenring Station machte, entschloss ich mich relativ kurzfristig bei PZ Motorsport am 7. August mitzufahren. Am Tag zuvor wurde bereits gefahren, wegen schlechter Wettervorhersage entschied ich mich dagegen, was ein Fehler war, denn es blieb auch am Montag trocken.



Das Fahrerlager war voll mit IDM Trucks, die IDM hatte dort ihren eigenen Turn und blieb unter sich.

2x Freies Fahren, 2x Quali, 1x Warmup und ein Rennen standen auf dem Zeitplan.



Im ersten Turn konnte ich gleich eine 1:37min aufs Parkett legen. Dann in Runde 4 löste sich die eingeklebte Exupklappe und plötzlich fehlte Leistung, gerade so konnte ich mich in die Boxengasse retten.

Für Turn 2 war dieses Problem gelöst und es konnte weiter angegast werden. Und jetzt lief es, diverse 1:34er Zeiten hintereinander, meine alte 1:35er Marke ist also bereits jetzt schon gefallen, da geht noch was.

Jetzt stand das erste Quali an. Dafür hatte ich einen fast neuen D211GP montiert, nach zwei 35er Runden schmetterte ich eine unglaubliche 1:33.2 aufs Parkett. Eine Runde später ließ das Gefühl am Hinterrad abrupt nach. Das komplette Gegenteil zu den Runden zuvor. Nach drei Runden gings also wieder in die Box. Dann war der Grund ersichtlich, auf der linken Seite war der gute D211 völlig zerfetzt, der Luftdruck war wohl etwas zu hoch, naja, shit happens.


Fürs zweite Quali wieder den alten Reifen rein, aber auch der war langsam am Ende und so reichte es nur zu einer hohen 35er Zeit.


Mit meiner gewerteten Zeit stand ich auf Startplatz 7. Vor mir "nur" 4 R6-Cup Piloten und und zwei Lokalfavoriten.
Fürs Rennen konnte ich mir noch von einem Boxennachbarn einen KR108 organisieren und so gings dann auch ins Rennen.

Hab einen guten Start erwischt und konnte meine Position halten, das Feld vor mir setzte sich gleich minimal ab. In Runde zwei wurde ich in der vorletzten Links innen ausgebremst, konnte zwei Runden später jedoch Ende Start/Ziel wieder vorbeigehen. Das Feld vor baute seinen Vorsprung langsam aus. Irgendwie setzte mein Laptimer aus und ich hatte echt kein Gefühl wie ich mich schlug. Nach 10 Runden und einigen wenigen Überrundungen erblickte ich die schwarz-weiß-karierte Flagge. Auf Platz 7 gestartet, auf 7 reingekommen, alles gut gelaufen. Wären die vier R6 Cuppies nicht gewesen, hätte ich auf dem Podest gestanden, dann eben beim nächsten Mal, die Pokale waren jedenfalls beneidenswert groß.









In knapp zwei Wochen gehts dann zu den Sportbike Masters nach Most, mal sehen wie es dort läuft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen