Donnerstag, 28. Juni 2012

Festival Italia

Gleich vorweg, nein, ich nenne keine Italienerin mein eigen... Im Rahmen des Festival Italia sollten Lauf 5 und 6 der Sportbike Masters in Oschersleben stattfinden.
Die Fahrzeit war am 23. und 24. Juni Recht knapp bemessen. 3 Qualis am Samstag und ein Rennen sowie 2 Warmups und ein Rennen am Sonntag.
Dort wurde einiges aufgefahren. Sport1 MotoGP Moderator Edgar Mielke, Nina Prinz, Dario Giusepetti.
Ein extra Panigale Shootout zwischen Prinz und Giusepetti.



Samstag


Zum ersten Turn hatte ich hinten noch einen D211GP drauf aus Schleiz. So richtig wohl fühlte ich mich nicht und kam auf keine vernünftige Zeiten. Nach dem Turn zeigte sich ein ziemlich zerfetzter Dunlop, kein Wunder also dass nicht allzu viel ging.


Im zweiten Turn auf Diablo Supercorsa gewechselt und die Welt sah schon anders aus, 1:38.5min auf der Uhr. Schon ok aber noch verbesserungsfähig.


Im Turn drei und letzten Quali nochmal alles versucht aber nur wenige freie Runden erwischt, Ergebnis eine 1:37.7min. Eine Sekunde langsamer als die Bestzeit aus 2010. Aber da geht noch was. Mit dieser Zeit stand ich auf Startplatz 9, rechts außen. Ideale Bedingungen für den Start. 5 der vor mir liegenden Fahrer lagen innerhalb einer Sekunde, da geht was.


Das Rennen


Puls auf 180, Ampel schaltet auf rot, 6500U/min auf dem Drehzahlmesser, lange Rotphase, dann Ampel aus, Kupplungs schnalzen lassen und Vortrieb. Drei Gänge durchladen. Guter Start meinerseits. Die Außenlinie macht sich bezahlt und noch vor der ersten rechts kassiere ich vier Fahrer. Platz 5. Wow, jetzt kanns aber nicht mehr lange dauern bis mich der erste überholt, egal, Gas Gas Gas. Das Feld vor mir setzt sich nach und nach ab, leider zu schnell für mich.
Eingangs Start/ Ziel hatte ich gegen Rennmitte das Gefühl einen Zweizylindersound zu vernehmen, mhhhh, kann doch nicht sein. Zwei Runden später werde ich auf der Start/Ziel Gerade von einer 749 kassiert, die wohl alles andere als serienmäßig war. Also jetzt Platz 6. Ich kann aber locker dran bleiben und bin in einigen Abschnitten deutlich schneller, kann aber nicht überholen.
Kurz vor Rennende geraten noch Nadine Heberlein und ein übermotivierter dänischer Fahrer aneinander und machen einen Ausflug ins Kies. Nun Platz 4. Auf dem Weg zur letzten Runde auf Start/Ziel verliert die Duc massiv an Speed und ich kann vorbeigehen, lag wohl an technischen Problemen und ich komme tatsächlich als echter dritter über die Ziellinie. Bestes Saisonergebnis bei Art-Motor. Meine bisherige Bestzeit konnte ich um zwei Zehntel unterbieten auf eine 1:36.614min. Weniger als ich mir erhofft habe, aber es sollte ja schließlich noch ein Rennen am Sonntag anstehen...









Der eingekaufter MotoGP Reporter Edgar Mielke empfängt uns Eingang der Boxengasse. Und dann werde ich auch noch interviewt, oh Gott wie peinlich.




Die Siegerehrung am Abend lief dann mal ganz anders ab als sonst. Zu klassischen Klängen eines Streichorchesters wurden die Pokale verliehen. Das hatte schon etwas Stil.

Sonntag


Für den zweiten Renntag standen noch zwei Warmups sowie das Rennen an.
Nebenbei gabs noch ein Panigale Shootout zwischen Prinz und Giusepetti. Jeder hatte zwei völlig freie Runden um eine möglichst gute Zeit in den Asphalt zu brennen. Dario konnte eine 1:27.7min hinzaubern und Nina eine 1:30 irgendwas. Für eine Serienmaschine ganz ordentlich.



Das Wetter ließ sich auch nicht in die Karten schauen wie es zum Rennen werden sollte. Die Wetterapp prognostizierte Regen. Das Rennen war für 16:25 angesetzt. Um 15Uhr war es immer noch trocken, jedoch zogen dicke Wolken auf und der eine oder andere Tropfen kam herunter, aber nichts wildes.


Noch gute 30min bis zum Start, die Entscheidung die Trockenreifen reinzustecken stand fest.
Jetzt noch die Klasse der ProBears. Den Start nur nebenbei mitbekommen wurde das Rennen nach wenigen Runden abgebrochen, schwerer Sturz Eingang Start/Ziel. Diverse Rettungswagen standen um die Unfallstelle. 15min später landete der Rettungshubschrauber direkt auf der Piste. Das musste wohl wirklich ernst um den Fahrer stehen. Wenige Minuten später wurden die Fahrer der ausstehenden Rennen zum Tower und zu einer Besprechung gerufen. Dabei wurde gefragt ob noch gewartet werden soll und die Rennen verzögert starten oder abgebrochen werden soll. Klasse SSP wollte fahren, SBK nicht. Auf Drängen von Edgar Mielke wurde die Veranstaltung abgebrochen, mit der Aussicht den Lauf in Most nachzuholen.
Wir alle hoffen auf eine baldige Genesung des verunfallten Ducati Piloten. Über den Gesundheitszustand habe ich jedoch keine Informationen.


5 Stunden gewartet und dann doch Heim.

Die nächsten Läufe finden dann in Most statt, hoffentlich gehts dann mit den Platzierungen genauso weiter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen